Brandaktuell: Facebook erscheint mit neuem LOGO

Am 04.11.2019 stellte Herr Antonio Lucio, der Marketingleiter von Facebook das neue Unternehmens-Logo vor.

Neues Logo Facebook
Neues Facebook Logo aus dem Jahr 2019
Quelle: Facebook

Vor genau 15 Jahren starte Facebook mit seiner Facebook-App und dem blauen Logo.

Das blaue Logo von Facebook ist bei jedem von uns sehr tief verankert. Wer Facebook hört, sieht gleich dieses Logo vor Augen.

Das alte klassische Facebook Logo
Das blaue Logo der Facebook App wird nicht verschwinden. Facebook brandet mit dem neuen Logo nur ihr gesamtes Unternehmen. Quelle: Facebook

Nun, ganze 15 Jahren später, möchte sich das Unternehmen-Facebook, klar von seiner damaligen Facebook-App und deren Logo abgrenzen und hat hierfür sein neues Unternehmens-Logo bekannt gegeben.

Warum benötigt Facebook ein neues Unternehmens-Logo?

Es ist unserer Bestreben, die Produkte und Dienstleistungen von Facebook klarer zu gestalten. Das neue Firmenlogo soll uns helfen, die Vielfalt unserer Produkte besser darzustellen, uns von der Facebook-App zu unterscheiden und unseren Zweck in der Welt zu kommunizieren.

Quelle: Facebook

Menschen sollen wissen, welche Dienste zu Facebook gehören, heißt es aus dem Unternehmen.

Zu Facebook gehören: die Facebook-App, der Messenger, Instagram, WhatsApp, Oculus, Workplace, Portal und Calibra.

Verliert die Facebook-App seine blaue Farbe?

Definitiv „Nein„. Die Facebook App wird ihr blaues, klassisches Facebook Logo vorerst behalten.

Mit dem neuen Facebook Logo, möchte sich dass Unternehmen, nur von der bisherigen Facebook-Logo-App differenzieren und zeigen, dass sie eine große Vielfalt als Unternehmen haben.

Das ist auch wichtig, denn eine erst kürzlich durchgeführte Umfrage von Pew Research ergab, dass nur 29% der Befragten wussten, dass WhatsApp und Instagram tatsächlich im Besitz von Facebook sind.

Daher ist es für das Unternehmen-Facebook enorm wichtig, die Wortmarke „Facebook“ mit ihrem neuen All-Caps-Logo, für ihre gesamte Unternehmens-Technologie zu branden.

Wer hat alles beim neuen Logo mitgewirkt?

Alle Mitarbeiter bei Facebook waren ein Teil des „neuen Logo-Projektes“ heißt es aus dem Unternehmen und dabei haben sich drei grundlegende Design-Vorschläge kristallisiert.

Brandaktuell: Facebook erscheint mit neuem LOGO 2
  1. Klarheit: Eine Marke, die das Verständnis vereinfacht und fördert
  2. Empathie: Ein System, das den Kontext und die Umwelt respektiert
  3. Raum schaffen: Design, das Menschen und ihre Geschichten unterstützt

Das neue Unternehmenslogo gestaltet sich nun in mehreren Farben und schafft somit eine klare Verbindung vom Unternehmen zu den Produkten.

Wer aber alles gerne im Detail lesen möchte – hier der Link: Facebook Design.

Wichtig zu erwähnen ist: Dass die Wortmarke Facebook sich zu einem Monogram „FB“ verdichtet hat.

Das neue FACEBOOK Logo ändert seine Farben und schafft somit einen Kontext zu den Apps und der Technologie von Facebook

Brandaktuell: Facebook erscheint mit neuem LOGO 3
  • Auf Instagram ist es ein rot-lila Farbverlauf.
  • Auf WhatsApp leuchtet sie hellgrün.
  • Für die Unternehmenseinheit leuchtet es blau-grau

Dieses Monogramm baut auf dem vorhandenen Eigenkapital auf: FB ist bereits mit Facebook verbunden, ist das Börsentickersymbol des Unternehmens und wird in Domains und E-Mail-Adressen von Mitarbeitern verwendet. 
Das FB-Monogramm hat ein höheres Gewicht und erweiterte Letterforms, um auf kleinerem Raum über Produkt- und Firmenkontaktpunkte hinweg zu funktionieren.

Quelle: Facebook

Luke Woods (Head of Design von Facebook), hofft, dass durch die Unterscheidung zwischen dem Unternehmen und der APP, die Menschen ein wenig mehr Klarheit darüber haben, welche verschiedenen Produkte sie von dem Unternehmen Facebook verwenden.

Brandaktuell: Facebook erscheint mit neuem LOGO 4

Wie gefällt euch das neue Logo?

Mir persönlich gefällt das neue Facebook Logo sehr gut. Ich finde es zeitgemäßer und auch sehr ansprechend für ein so großes Unternehmen wie Facebook.

Sharing is caring: Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, dann teilt diesen doch gerne mit euren Freunden, danke. 

6 Comments

    6. November 2019 REPLY

    Ich persönlich finde es höchst unnötig. Es ist nur ein weiterer Schritt in eine Richtung, die Facebook, Instagram und WhatsApp momentan extrem durchziehen möchte. Ziel ist, meiner Meinung nach, nur Geldmacherei. Reichweiten bei Mittelgroßen Accounts in der Reichweite beschneiden um kostenpflichtig Klicks und Follower anzubieten. Das ist einfach nur Abzocke. Und um von dem sozialen Gedanken nun noch weiter abzurücken, kommt eine neue Farbgebung sowie Logo. Ich finde es „zum kotzen“

      11. November 2019 REPLY

      Danke für deine Meinung liebe Nicola.
      Du magst da Recht haben, aber uns ging es in dem Artikel nur um das neue Logo und wie sich das neue Logo zusammensetzt. Ein Logo ist immer Branding und beinhaltet auch, dass man für sein Unternehmen alle Produktpaletten zeigen möchte. Demnach ist dieser Schritt nichts ungewöhnlich, egal welche Konzepte etc. damit verfolgt werden.
      Hab eine schöne neue Woche.

    9. November 2019 REPLY

    Sehr interessant! es zeigt mal wieder, wie wir Superchimps , genau wie alle Lebewesen, von Farben beeindruckt und beeinflusst werden! (vom Grashuepfer, der sich auf euf ein blattgruenes Handtuch setzt in der instinktiveven Hoffnung, es sei sein Gras-Frass! Er hat Gruen zum Fressen gern! Und so auch wir! Denn Gruen ist unser und Aller Lebewesen Solar-Energie- PROTEIN! Omega 3 ist auch mit drin! Mensch, merk dirdas: Gruen is unser Lebend- Frass! (Schwein? Das lass SEIN! Nur GRUEN reimt sich auf PROTEIN!

      9. November 2019 REPLY

      QU. :Und was hat das mit dem neuen Facebooklogo zu tun?
      A.: ALLES! Denn als Primaten sind wir konditioniert auf Obst-und Gemuesefarben- denn das ist unsere UR-Nahrungs- u. Vitaminquelle; wir koennen Vitamin C nicht mehr selber produzieren, weil wir als ehemalige Tropenaeffchen alle Tropenfruecht im Ueberfluss hatten! Also: schoen brav in allen Farben essen! (wg. Hautpigment- als Sonnenschutz fuer Tomaten, Orangen & Co.)
      Natuerlich kuemmert Facebook sich einen Sch. um unsere Gesundheit – Es geht Zuckerzuckerberg, Mr. Sugarmountain, rein um Profit!
      Und die Moral von der Geschicht? Friss keine Farb- REKLAMEN nicht! EAT the REAL THINGs! Siehe: ‚Colour Eating Withou Heating ‚ on Google!

      18. Februar 2020 REPLY

      Farben beeinflussen alles, auch unseren Gemütszustand und daher ist es natürlich, wenn Menschen und Firmen sich Gedanken über die Farben zu ihrem Logo machen. Wir danken dir für deine Meinung liebe Sunny.

Hinterlassen Sie ein Kommentar