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SEO – Die Schnittstelle zwischen Euch und Euren zukünftigen Kunden

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization), ist ein wichtiger Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie. Indem Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren, können Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern und mehr potenzielle Kunden anziehen. Es gibt eine Reihe verschiedener SEO-Techniken, aber zu den effektivsten gehören die Keyword-Recherche, der Linkaufbau und das Content-Marketing. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die besten SEO-Verfahren anzuwenden, können Sie Ihrem Unternehmen helfen, in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen und mehr Kunden anzuziehen.

Doch mit welchen Strategien ist man effektiv, wie misst man sie und wie lange dauert es, bis sich Maßnahmen auswirken?

Dafür muss man zunächst mal unterscheiden, ob man eine neue Seite oder eine bereits bekannte nach vorne bringen will.

Denn Google gibt neuen Seiten erstmal einen „Vertrauensvorschuss“. Damit testet die Suchmaschine, wie die Seite bei Usern ankommt.

Zu diesen Nutzersignalen zählen beispielsweise die Bounce-Rate oder die Click-Through-Rate. Damit testet Google, ob Nutzer Lust haben, auf die Seite zu klicken und wie schnell sie die Seite wieder verlassen. Das sagt etwas über die Relevanz des Inhaltes aus.

Und trotz aller Core-Web-Vitals, Mobile-First Indexierung und weiteren Maßnahmen zur Qualitätsmessung ist eines immer noch eine unangefochtene Nummer 1 beim Ranking:

Der Inhalt als Fokus der Optimierung

SEO-Experten diskutieren seit langem über die relative Bedeutung der verschiedenen Ranking-Faktoren bei Google. Während die einen glauben, dass Links der wichtigste Faktor sind, argumentieren andere, dass die Qualität der Inhalte wirklich zählt. Diese Debatte wurde kürzlich durch eine von SEOmoz durchgeführte Studie beigelegt, die ergab, dass Inhalte tatsächlich der wichtigste Ranking-Faktor sind. Die Studie analysierte über eine Million Suchergebnisse und stellte fest, dass die am besten platzierten Seiten alle eines gemeinsam hatten: hochwertige, relevante Inhalte. Im Gegensatz dazu wurden Seiten mit weniger relevanten und qualitativ minderwertigen Inhalten viel seltener ganz oben platziert.

Diese Studie beweist eindeutig, dass Inhalte der wichtigste Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung sind. Unternehmen und Privatpersonen, die bei Google weit oben ranken möchten, sollten sich daher auf die Erstellung gut geschriebener, informativer Inhalte konzentrieren.

Und die Menschen, deren Probleme ihr mit eurem Produkt oder eurer Dienstleistung löst, stehen im Zentrum eures Handelns. Nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern auch bei der Themenwahl und Aufbau eurer Website.

Warum SEO so relevant ist.
Nur wenn verschiedene Bausteine richtig ineinander greifen, wird ein stimmiges SEO-Gesamtbild daraus.
Bildquelle: unsplash.com

Die W-Fragen der Search Engine Optimization (SEO)

Warum… überhaupt SEO?

Suchmaschinen sind die Schnittstelle zwischen den Fragen, Bedürfnissen und Problemen eurer potenziellen Kunden und den Anbietern für die Problemlösungen. Und je höher ihr rankt, umso eher werdet ihr gesehen und die Suchenden werden aufmerksam auf euer Angebot.

Heute starten die allermeisten Suchen bei Google. Und deshalb fokussiert sich SEO in der Regel vor allem auf diese Suchmaschine, von ein paar Sonderfällen abgesehen.

Sonderfälle können zum Beispiel eine sehr spezifische Zielgruppe sein, die beispielsweise sehr großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und/oder Datenschutz legen. In diesem Fall kann man auch eine zusätzliche Optimierung für Ecosia (pflanzen einen Baum für Suchanfragen) oder DuckDuckGo (setzen besonders auf Datenschutz & Privacy) erwägen.

Wer… ist eure Zielgruppe?

Das Erstellen von relevantem Content ist dabei einfacher gesagt als getan.

Denn was heißt relevant? Um die informationellen Bedürfnisse eurer Zielgruppe zu treffen, müsst ihr diese erstmal genau kennen.

Dafür gibt es verschiedene Tools und Möglichkeiten (darunter Befragungen, Wettbewerbsanalysen, Analyticstools bei bereits bestehender Website, Erstellung von Personas und viele weitere), um die Zielgruppe und deren Ansprüche genauer kennenzulernen.

Denn nur wer weiß, für wen er schreibt, kann auch zielgerichtet Inhalte erstellen.

Was… interessiert eure Zielgruppe?

Wenn ihr das Wer beantwortet habt, geht es einen Schritt weiter. Was wollen eure Stakeholder denn nun?

Die Themenrecherche geht mit der Keyword-Recherche und Dokumentenanalyse einher. Was fragen andere, ähnliche Nutzer im Internet, wie sind Top-Konkurrenten inhaltlich aufgestellt.

Die Zielgruppe wird fokussiert betrachtet
Der Content muss auf die Anliegen eurer Zielgruppen und somit potenziellen Kunden abgestimmt werden.
Bildquelle: unsplash.com

Wie… schreibt und strukturiert ihr eure Inhalte?

Ihr habt dank der vorherigen Schritte ein interessantes Thema ausgemacht. Jetzt müsst ihr darüber noch ausführlich und informativ schreiben und am besten mit Rich-Content wie Bildern, Videos, Animationen und Audio eure Inhalte zum Leben erwecken und eine sinnvolle Struktur zu schaffen.

Auch eine gesonderte FAQ-Bereich eignet sich unserer Erfahrung nach gut, um auf Fragen von Nutzern nochmal konkret einzugehen.

Um SEO-Inhalte zu strukturieren ist es wichtig zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und nach welcher Art von Inhalten sie suchen. Beim Erstellen von SEO-Inhalten müsst ihr sicherstellen, dass die Inhalte für Schlüsselwörter („Keywords“) relevant sind, nach denen die Nutzer suchen. Darüber hinaus müssen Inhalte gut geschrieben und informativ sein, um die Besucher dazu zu bewegen, auf eure Website zu klicken – und vor allem dort zu verweilen.

Woher… kommen Backlinks?

Backlinks bezeichnen Links von anderen Websites und dienen als Empfehlung. Diese Backlinks aufzubauen funktioniert mit verschiedenen Strategien wie Eintragungen in Verzeichnisse und Linkbaiting – was wiederum nur mit guten oder besonders interessanten Inhalten funktioniert.

Aber Achtung: Hier sollten keine veralteten Linkaufbau-Strategien verwendet werden, dies kann eurer Seite eher schaden als nützen.

Wann… sieht man die Resultate der Optimierung?

Optimieren und am nächsten Tag die Erfolge sehen, funktioniert leider nicht.

Die organische Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Google erkennt eure Inhalte und schätzt sie anhand von Algorithmen ein. In den ersten Wochen kann eine neue Seite sehr stark schwanken und das Ranking eine hohe Volatilität zeigen. Und über Wochen und Monate stabilisiert sich der Rang.

Im Übrigen macht es Sinn, Inhalte immer wieder zu erweitern und an das aktuelle Geschehen, die Konkurrenzsituation und wechselnde Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.

SEO ist ein Marathon, kein Sprint

Langfristige Ergebnisse kosten viel Zeit, hastig erstellte und qualitativ minderwertige Inhalte werden mittlerweile recht gut erkannt und abgestraft.

Beim Erstellen von Texten, der Strukturierung von Websites und dem Aufbau der richtigen Backlinks kann beispielsweise eine Online-Marketing-Agentur oder eine SEO-Agentur behilflich sein.

Wir hoffen, euch mit diesen Tipps und Informationen behilflich sein zu können. Wenn ihr Unterstützung braucht, stehen wir zur Verfügung.

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