Copyright © 45Nord All Rights Reserved.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Meine 10xGeheimnisse für unschlagbar perfekte Überschriften – JETZT nur für Euch!
Texte um zu bleiben!
„Schreibe kurz – und sie werden es lesen.
Schreibe klar – und sie werden es verstehen.
Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.“
oder
Gute Texte zu schreiben ist immer eine Herausforderung und gerade die Überschrift ist der allerwichtigste Teil eures Textes, denn nur 20% eurer Nutzer lesen den ganzen Text, während 80% der Nutzer nur die Überschrift lesen.
Also entscheidet die Überschrift, ob ein Leser sich die Mühe macht, euren Text-Beitrag zu lesen oder nicht.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihr euch Zeit nimmt, um eine Überschrift zu kreieren, die die Aufmerksamkeit euer User auf sich zieht und eure wertvollen Texte gelesen werden.
Neben dem großen Faktor, dass ihr eure Nutzer gut kennen solltet, haben wir heute für euch wertvolle Tipps und Tricks.
Wichtig: „Kein Meister ist vom Himmel gefallen“.
Legt euch ein Notizbuch zur Seite und vermerkt dort immer wieder Überschriften, die euch berühren, die eure Aufmerksamkeit wecken und/oder euch anregen. Analysiert dann das „Warum“ und lasst euch von diesen Überschriften einfach inspirieren!
ABC-Teste – eignen sich sehr gut, um zu analysieren welche Überschriften besser bei euren Kunden/Lesern ankommen.
Bevor wir zu den wertvollen Tipps kommen, möchten wir vorweg eure Aufmerksamkeit kurz auf diese Fakten lenken:
Kommen wir nun zu den wertvollen Tipps für eure perfekte Überschrift!
Und genau das gleiche gilt auch für eine Überschrift!
Eine Headline, sollte die Aufmerksamkeit auf eurer Text ziehen und im besten Fall den Lesen zu einer Handlung oder zu einem Kauf anregen.
Wie aber kreiert man Überschriften, die zum Anklicken verleiten.
Das Unerwartete erregt Aufmerksamkeit.
Überraschende Wendungen stimulieren unsere Gehirnzellen und diese Wirkungsweise lässt sich auch auf die Überschrift übertragen.
Zum Beispiel: „13 genial einfache Regeln, die jeden Text rocken“ oder „8 Tricks mit denen du schneller schreiben kannst“. Schon hat der Autor unsere Aufmerksamkeit und wir sind neugierig.
„Meine Geheimnisse – für 10 Pinterest-Hacks“ oder „10 lukrative Social Media Marketing Strategien, die jeder wissen sollte“ oder „119 magische Wörter, die begeistern“.
Haben wir eure Aufmerksamkeit?
z.B. „15 Content-Strategien, die du noch nicht wusstest“.
Folgende Wörter sind mächtig in der Überschrift:
Weitere kraftvolle Wörter laut David Ogilvy sind folgende:
Wie: „warum du niemals…. (Text) solltest“.
Ein Beispiel wäre: „warum du niemals grundlos Rabatte anbieten solltest“.
Überschriften, die eine Frage stellen, haben eine höhere Klick-Rate. Aber auch Fragen, die mit einem Ausrufezeichen oder Punkt enden. Fragen regen zur Spekulation über mögliche Antworten und wecken natürlich die menschliche Neugier.
Eine Headline, die hingegen schon die Kernaussage des Inhalts verrät, liefert natürlich kaum bis sehr wenig Klick-Anreize.
Ein Beispiel: „Verfolgen Sie, wie 90% der Unternehmen die falsche Social Media Strategie?“ diese Überschrift wird mehr Klick-Zahlen erreichen als eine Überschrift mit einer simplen Feststellung: „90% der Unternehmen verfolgen die falsche Social Media Strategie“.
Auch Listen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und können somit wunderbar eingesetzt werden. Wie z.B. „Die ultimativen TOP 30-Content Ideen“
Für ein gutes Ranking sollte man wann immer möglich, auch relevante Keywords in die Headline einfügen. Dabei können Euch Tools wie Google Adwords oder Übersuggest helfen. In der Überschrift sollten eure Keywords so weit wie möglich vorne stehen.
Wichtig – aber auch im Text müssen sie enthalten sein. Optimiere deine Überschrift, aber überlade diese nicht mit zu vielen KEYWORDS, damit Ihr von Google nicht abgestraft werdet. Google straft zu viele Keywords in Überschrift ab.
Ganze 95% der Kaufentscheidungen erfolgen aus unserem Unterbewusstsein – den Sitz unserer Emotionen.
Nicht umsonst arbeitet die Werbe-Branche mit Emotionen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Coca Cola. Es werden Emotionen geweckt, wie die erste Liebe, das zusammen sein, mit einander Spaß und Freude haben… und diese Emotionen werden dann mit dem Produkt verknüpft, dass unaufdringlich und in kurzen Sequenzen gezeigt wird.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Wie aber können wir Emotionen in unsere Headline einfließen lassen? Seid kreativ! Jeder kann emotionale Überschriften kreieren und dabei authentisch bleiben.
Zum Beispiel:
Seid spielerisch
Kreativität ist auch hier gefragt, um spielerisch mit bekannten Sätzen & Wörtern zu spielen.
Gute Beispiele liefert Rittersport. Auf Facebook Rittersport, könnt ihr die guten Beispiele euch anschauen.
oder Sixt.de ist bekannt seine emotionalen Überschriften. Die Beispiele von Sixt Autovermietung könnt ihr hier sehen.
Lasst euch inspirieren. Natürlich kann nicht alles in eurer Zielgruppe angewendet werden, aber in jeder Sparte gibt es ganz tolle Beispiele von denen ihr euch inspirieren lassen könnt und die euch sicherlich dazu verhelfen werden auch selber für euere Kunden kreativ zu werden.
100 gute Überschriften findest du unter: chimpify.de
Und das aller wichtigste habt einfach SPAß!