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SEM: Was ist Search Engine Marketing?

Werbung hat das Ziel, Aufmerksamkeit für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zu erregen. Das wissen wir von 45Nord als Ihre Online-Marketing-Agentur in Augsburg nur allzu gut. Im Idealfall befindet sich die Werbung dort, wo Menschen unterwegs sind, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit für das betreffende Produkt bzw. den betreffenden Service interessieren.

Bitte nicht ins „Niemandsland“

Folglich: Niemand stellt ein Werbeschild im „Niemandsland“ auf, weil hier der Nutzen von Werbung gegen Null geht: Keine Blicke, keine Aufmerksamkeit, keine Einnahmen. Stattdessen platziert man Werbung in einem Rahmen, in dem relativ sicher ist, dass hier Menschen mit einem Bedürfnis bzw. einer Vorliebe für das Beworbene anzutreffen sind. Deshalb platzieren Brauereien und Hersteller von Sportbekleidung Anzeigen auf den Werbebanden in Fußballstadien. Deshalb flimmern Werbespots für Beautyprodukte und Handtaschen während der Ausstrahlung von „Germany’s Next Topmodel“ über den Bildschirm.

SEM spielt im Marketing vieler Unternehmen eine wichtige Rolle
Bildquelle: unsplash.com

SEM: So geht Werben noch gezielter

Doch all dies sind Werbemaßnahmen, die „alte“ Medien nutzen. Im Internet ist das Werben noch gezielter möglich. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass derjenige, der auf die Werbeanzeige aufmerksam wird, das Produkt auch tatsächlich erwirbt bzw. die beworbene Dienstleistung in Anspruch nimmt. Eine der unmittelbarsten und erfolgreichsten Methoden ist hierbei das sogenannte Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing).

Das Ziel von Suchmaschinenmarketing ist es, die eigene Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu verbessern, damit mehr Nutzer auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden. Im Gegensatz zur Search Engine Optimization (SEO), zielt SEM aber nicht darauf ab, dass die eigene Website bei den organischen Suchtreffern möglichst weit vorn angezeigt wird. Stattdessen geht es darum, durch die Investition von Werbebudget einen Platz unter den Werbeanzeigen zu ergattern, die oberhalb der organischen Suchtreffer zu sehen sind.

Wer im Netz surft, stößt auf hunderte von Anzeigen
Bildquelle: pixabay.com

Eine Frage der Keywords

Aber wovon genau hängt es ab, wann Google die Werbeanzeige ausspielt? Wir von 45Nord als Ihre Online-Marketing-Agentur kümmern uns darum, indem wir bestimmte Keywords festlegen, die mit dem von Ihnen angebotenen Produkt oder der von Ihnen angebotenen Dienstleistung in Zusammenhang stehen. SEM bezeichnet man daher auch als Keyword-Advertising. Nehmen wir an, Sie betreiben einen Online-Shop, in dem Sie vegane und vegetarische Soßen und Brotaufstriche anbieten. Es handelt sich dabei ohne Frage um eine relativ spezielle Produktgruppe.

Nun ist es möglich, dass wir von 45Nord als Ihre Online-Marketing-Agentur in Augsburg den „Keyword-Bogen“ eher eng oder weit spannen. Einerseits lassen sich nämlich Keywords festlegen, bei denen man mit großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Nutzer auf der Suche nach derartigen Aufstrichen ist. Das wären zum Beispiel Keywords und Keyword-Kombinationen wie „Vegane Brotaufstriche“, „Vegane Brotaufstriche kaufen“ oder „Vegane Brotaufstriche lecker“.

Wer potenzielle Kunden gezielt anspricht, ist auf dem richtigen Weg
Bildquelle: unsplash.com

Genau Ihr Stil: Werben mit Profil und Erfolg

Der Keyword-Bogen lässt sich aber auch weiter spannen. Dann wird Ihre Werbeanzeige auch bei der Eingabe von Keywords angezeigt, die nicht unbedingt mit dem eigentlichen Erwerb von veganen Aufstrichen in Verbindung stehen, wohl aber mit der Thematik „vegane Ernährung“. Das könnten dann zum Beispiel Keywords wie „Guacamole“, „veganes Abendessen“ oder „Ideen Brotaufstrich vegan“ sein. Unter Umständen kann es sich hier auch lohnen, genau jene Nutzer anzusprechen, die auf der Suche nach Rezepten sind, um vegane Brotaufstriche selbst herzustellen. Mit einer ansprechend formulierten Anzeige ist das Ihre Chance, exakt Ihre Zielgruppe von den Vorzügen Ihrer Produkte zu überzeugen.

Womit wir auch schon bei einem anderen wichtigen Punkt des SEM angelangt sind. Denn Google gibt hier gewisse Vorgaben in Bezug auf den zur Verfügung stehenden Platz und die verwendeten Wörter. Gemäß Ihrer Wünsche und Vorstellungen kümmern wir von 45Nord als Ihre Online-Marketing-Agentur uns darum, dass Wortlaut und Stil der Werbeanzeigen Ihr Unternehmen und Ihre angebotenen Produkte bestens präsentieren.

Entscheiden Sie sich im Bereich SEM für einen starken Partner: 45Nord
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Alles im Griff, alles im Blick: 45Nord als Ihr starker Marketing-Partner

Es ist einer der Vorzüge des SEM, dass sämtliche relevanten Statistiken und Zahlen für uns von 45Nord als Ihre Online-Marketing-Agentur jederzeit einsehbar sind. Die Werbeanzeigen werden bei Google als sogenannte Kampagnen zusammengefasst. Wenn sich nach einiger Zeit herauskristallisiert, dass bestimmte Werbekampagnen bessere Klickzahlen und Ergebnisse verbuchen als andere Werbekampagnen, können die betreffenden Kampagnen deaktiviert respektive mit einem höheren Budget ausgestattet werden.

Kurz und knapp zusammengefasst: Wenn Sie potenzielle Kunden mit Anzeigen bei Google auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen wollen, sind wir von 45Nord als Online-Marketing-Agentur in Augsburg Ihr starker Partner. Wir kümmern uns darum, dass die Anzeigen nach Ihren Budget-Vorgaben bei Google zu sehen sind, damit Sie Ihre Kunden noch besser erreichen – und zwar dort, wo es wirklich darauf ankommt.