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6 Vorteile von Werbung mit Google AdWords

3. September 2019 Niklas Nowak 0 Comment

Jedes Unternehmen verfolgt das Ziel, die eigene Bekanntheit zu steigern und die Besucher auf die Website zu locken, um somit die Käufe und den Umsatz zu erhöhen. Die alles entscheidende Frage ist natürlich: Wie erreicht man dies am besten? Schließlich gibt es hier nicht bloß den einen „pauschalen“ Lösungsweg, sondern dank dutzender Marketingmethoden und digitaler Kanäle eine ganze Reihe an Möglichkeiten.

Google AdWords ist eines der wichtigsten Onlinemarketing-Instrumente
Bildquelle: unsplash.com

Google AdWords: Zum Erfolg mit dem weltweit größten Online-Werbenetzwerk

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die Website organisch auf eine der ersten Seiten bringen kann, kann die Schaltung der Werbung über Google AdWords (SEA) auch eine große Hilfe sein.

Google AdWords ist das größte Online-Werbenetzwerk der Welt. Werbekunden können darüber bezahlte Anzeigen mittels Textanzeigen, Bannern und Product Listings im Google-Netzwerk schalten, um so bestenfalls auf der ersten Seite zu landen und möglichst gezielt die Kunden anzusprechen.

Der Sofort-Effekt von SEA

Zugegeben, im Vergleich zur SEO-Methode entstehen hier mit jedem Klick auch (Werbe-)Kosten. Allerdings: SEA erzielt im Vergleich zu SEO sofort einen positiven Effekt. Es sind keine Wartezeiten nötig, bis sich auf der Website vorgenommene Maßnahmen auf das Ranking der Website auswirken. Stattdessen sind die Werbeanzeigen umgehend für potenzielle und interessierte Kunden zu sehen – und somit genau dort, wo die Chancen für einen Verkauf besonders hoch sind.

Sinnvolle Werbeanzeigen erfordern einiges an Fachwissen
Bildquelle: unsplash.com

Die 6 Vorteile von Werbung mit Google AdWords

Doch ist diese zeitliche Komponenten nicht der einzige Nutzen, den Werbung mit Google Adwords mit sich bringt. Wir schildern euch 6 Vorteile für die Schaltung von Google-AdWords-Werbung:

1. Direkte Zielgruppenansprache/ Targeting

Durch die Schaltung der AdWords-Werbeanzeigen kann die gewünschte Zielgruppe direkt zur richtigen Zeit und am richtigen Ort angesprochen werden, und zwar genau dann, wenn sie per Google nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen.

2. Lokale sowie globale Werbung


Mit Google AdWords kann der Umkreis, die Region oder die Stadt, an dem die Anzeigen zu sehen sein sollen, frei bestimmt werden. Somit kann die Werbung auch nur regional oder an einem weit entfernten Ort geschaltet werden.

3. Reduzierung der Streuverluste

Es können innerhalb der Anzeigen genaue Keywords bestimmt werden, sodass wenn ein Nutzer nach diesen gezielten Schlagwörtern sucht, auch nur diese Anzeigen bei Google erscheinen.

In Google-AdWords-Agenturen gehören Besprechungen zum Arbeitsalltag
Bildquelle: unsplash.com

4. Flexibilität

Die Anzeigen können zu jeder Zeit neu erstellt, umgestellt, bearbeitet, pausiert oder gelöscht werden.

5. Werbebudget

Der Werbetreibende kann schon vorher festlegen, wie viel Geld er maximal pro Klick ausgeben möchte. Je nachdem wie groß das Budget ist, können die Werbekosten auf diese Weise flexibel festgelegt werden.

6. Messbarkeit

Google AdWords bietet eine sehr gute Messbarkeit des Erfolges der Werbung. Dadurch, dass man genau erkennt, welcher Nutzer wann und wie auf eine Anzeige klickt, können sofort Anpassungen gemacht werden.

Daten und Analysen sind im Bereich von SEA enorm wichtig
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Schnelle Erfolge sind möglich – vor allem für erfahrene Nutzer

Es zeigt sich, die Vorteile von Google-AdWords-Werbung sind zahlreich. Nichtsdestotrotz heißt es nicht gleich, dass derjenige, der Werbung über Google Adwords schaltet, mehr Erfolge erzielt.

AdWords bietet auch einige Risiken und sollte nicht von unerfahrenen Nutzern verwendet werden. Man kann durchaus schnellen Erfolg erzielen, aber genauso schnell viel Geld verlieren und mit seinen Anzeigen irgendwo im Nirvana landen.

Wenn ihr dazu professionelle Hilfe braucht oder Fragen habt, könnt ihr euch gerne an die Experten von 45Nord wenden.

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