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Pressearbeit im Online Marketing! Der Schlüssel zum Erfolg für Webseiten & Unternehmen?

In diesem Blog-Beitrag möchte ich mit Ihnen eine Reise in die Welt der Pressearbeit im Bereich des Online-Marketings machen. Pressemitteilungen unterscheiden sich von normalen Beiträgen, beispielsweise für einen Blog oder eine Zeitung, nicht nur inhaltlich, sondern auch in der schriftlichen Ausdrucksweise.

Seit Ende 2019 begleite ich die Marketing Agentur Augsburg 45Nord als Redakteur & Projektmanager und kämpfe mich durch den Dschungel der möglichen Kommunikationswege. So viel sei gesagt: Leicht ist es für mich bis heute nicht Blog-Beiträge oder Pressemitteilungen zu schreiben. Dennoch habe ich es in dieser Zeit geschafft mich in Sachen Kommunikation, Schreibstil und Selbstkritik durch harte Arbeit enorm weiterentwickeln zu können.

Aber kommen wir doch nun auf das eigentliche Thema zu sprechen. Um anschaulich zu machen, welcher Stellenwert die Pressearbeit im Online-Marketing hat, beziehe ich mich hier auf aktuelle Projekte und Blog-Beiträge, die ich als Redakteur in meiner Laufbahn geschrieben habe.

Pressearbeit | 45Nord Agentur für Onlinemarketing
Die Pressearbeit im Online-Marketing ist nicht mehr wegzudenken. 
Bildquelle: Depositphotos

Das Ziel der Pressemitteilung sollte klar überdacht sein

In erster Linie muss die Struktur sowie der Content und die Zielvorgabe festgelegt werden. Was möchten Sie mit Ihrer Pressemitteilung erreichen? Soll die Mitteilung Reichweite generieren, lediglich informieren oder doch beides und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die Devise lautet: Erzähl deine Geschichte den Menschen, die sie interessiert

Doch was soll die Geschichte sein? Verfassen Sie eine Pressemitteilung, die über aktuelle Ereignisse, Neuigkeiten oder ein neues Produkt informiert. Eine Pressemitteilung die kurz und dafür informativ ist hat einen höheren Mehrwert als eine die lang und belanglos ist. Kommerzielle Pressemitteilungen haben keinen Mehrwert in der Öffentlichkeitsarbeit, weder im Sinne der Public Relations noch in Print-Publikationen.

Ein mit entscheidender Faktor bei der Berichterstattung bzw. der Pressearbeit ist die Unterscheidung von Pressemitteilung, Fachartikel, Produktpräsentation und Interview. Je nach Thema werden Sie Ihren Schreibstil bzw. Ihre Textform anpassen müssen. Jeder Fehler wird im Online-Marketing gnadenlos bestraft. Hierbei ist keine Konventionalstrafe gemeint, sondern Einbußen bei Sichtbarkeit, Reichweite und Erfolg.

Ein fast tägliches Update wird bei der Pressearbeit im Content Marketing benötigt

Der Stellenwert der digitalen Medienarbeit ist nicht erst seit gestern nach oben gegangen. Content Marketing hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert und ist regelrecht auf der Überholspur. Da überrascht es nicht, dass der ein oder andere Journalist/Marketer an seine Grenzen gerät.  Somit liegt es auf der Hand, dass Journalisten/Marketer sich mit dem Internet sowie mit der Pressearbeit weiter entwickeln müssen, um auf Augenhöhe kommunizieren bzw. schreiben zu können.

Mögen auch viele behaupten, dass wir Marketer unseren Input aus dem Internet ziehen, so möchten sie auf einer Seite recht behalten. Trotzdem ist das Internet keine Hilfe, wenn über ein neues Produkt informiert werden soll, das einzigartig auf dem wirtschaftlichen Markt ist. Hier gilt dann stetiger Austausch mit dem Kunden. Sollte dieser Austausch nicht gegeben sein, hilft nur noch Ihre Kreativität. (Natürlich immer im Sinne der Wahrheit)

Pressearbeit | 45Nord Agentur für Onlinemarketing
Eine informative Pressemitteilung ist für Unternehmen im Online-Marketing ein muss.
Bildquelle: Depositphotos

Die Wertigkeit einer Pressemitteilung im Online-Marketing

Wo liegt jetzt der Vorteil darin eine Pressemitteilung online zuschalten. Durch das Online-Marketing kann man nicht nur über sein Unternehmen informieren, Veranstaltungen publik machen, Produkte oder Dienstleistungen anbieten, sondern in erster Linie auf sich aufmerksam machen. Dabei geht es darum Reichweite, Sichtbarkeit oder Umsatz zu generieren. Dennoch ist mein persönlicher Favorit die nachhaltige Arbeit über die Presseportale und deren Verteiler. Viele Presseportale bieten diese Dienste kostenlos an. Das heißt, die Kosten sind gering bis gar nicht vorhanden und beim Umweltschutz wurde auch noch mitgewirkt.

Ein weiterer Vorteil ist, das Unternehmen die Pressemitteilungen selbstständig im Internet veröffentlichen können. Eine gezielte Steuerung der Informationsflüsse ist somit gegeben. Dadurch ist auch für jedermann die Pressemitteilung zugänglich. Hier gilt aber auch, den Fokus der Pressearbeit nicht nur auf die Presseportale zu legen, sondern auch die erstellte Pressemitteilung auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen. Der Kunde oder die Besucher sind somit stetig darüber informiert, welche Neuerungen es gibt. Einen positiven Eindruck bei den Besuchern hinterlässt die Pflege der Homepage genauso wie eine informative Pressemitteilung.

Wie baue ich eine Pressemitteilung auf?

  • Zielgruppen relevantes, überzeugendes sowie aktuelles Thema
  • Header (Logo, Firmenname)
  • Headline (Aussagekräftige Überschrift) entscheidet, ob die Pressemitteilung gelesen wird oder nicht
  • Teaser (Der Text, der am meisten gelesen wird) alle wichtigen Informationen sollen hier beinhaltet sein und hervorgehoben werden.
  • WICHTIG: Wer, Was, Warum, Wann, Wo und Wie
  • Text (Der Text sollte klar strukturiert sein) kurze Sätze, Zwischenüberschriften, verständliche Aussagen dennoch dürfen auch Zitate eingebracht werden, das gibt dem Text die lebendige frische und keinen maschinellen Eindruck
  • Boilerplate (Abschluss) Unternehmensprofil, Hintergrundinformationen sowie einen Ansprechpartner mit Kontaktdaten
Pressearbeit | 45Nord Marketing Agentur Augsburg
Wir, das Team von 45Nord helfen euch gern bei einer Pressemitteilung.
Bildquelle: Depositphotos

Schlusswort zur Pressearbeit im Online-Marketing

Wie bereits oben erwähnt ist die Pressearbeit im Online-Marketing seit Jahren auf der Überholspur. Für Unternehmen ist sie ein wichtiger Bestandteil, um gezielt und kontrolliert die Kunden und Besucher über die aktuellsten Themen zu informieren. Trotzdem gilt: Trifft man nicht die richtigen Zielgruppen, verfehlt das Thema oder bringt keine aussagekräftigen Informationen in der Pressemitteilung, ist diese nicht zielführend.

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